Ökologisch imkern




Hier wird das "Projekt Landbiene" ausführlich vorgestellt. Verbesserungsvorschläge bitte im Unterforum "Diskussion des Projektes" veröffentlichen..

Re: Ökologisch imkern

Beitragvon hanjoheyer » Do 4. Apr 2013, 14:35

Der YouTube-Link zum Film

http://www.youtube.com/watch?v=Lb2rigB9 ... r_embedded

Hallo Klaus,

vielen Dank für den interessanten Link. Ich hatte vor einigen Jahren Bekanntschaft mit dem Thema "Kleine Zellen" gemacht und hatte mir sogar für ein Volk 4,9 mm - Mittelwände gekauft und den Wabenabstand auf 3,2 cm verringert. Da ich nur im oberen Teil der Rähmchen MW eingebaut hatte, sezten die Bienen den Wabenbau nach unten hin fort und zeigten, dass sie mit dem kleinen Zellenmaß überhaupt nicht zurechtkamen. Enttäuscht gab ich den Versuch nach einer Saison wieder auf. Im Film erfahren wir, dass man den Zwischenschritt mit 5,1 mm Zellgröße nicht unterlassen darf. Ich hatte wohl zu früh aufgegeben, zumal etliche Imkerkollegen mir abgeraten hatten, kleine Zellen auszuprobieren.

Vllt sollte ich nun einen 2. Anlauf zur Umstellung auf 5,1 und später 4,9 mm - Zellen nehmen. Der Film ist durchaus überzeugend. Als erstes interessiert mich der Name des Vortragenden, da er mir möglicherweise aus alten Zeiten bekannt sein könnte, als ich noch fleißig im Imkerforum.de diskutierte. Der Redner erwähnte nämlich Vielschreiberin (Sa)biene, mit der er offensichtlich im Streit lag.

Die Schlussszene des Film, in der Bienen gezeigt wurden, die aktiv Varroen angriffen, fand ich beinahe am Überzeugendsten. Ich bin sicher, dass meine Immen nicht auf Milben am Flugbrett reagieren. Ich werde die nächste Zeit vorwiegend damit verbringen, über dieses mir wieder neue Thema zu recherchieren. Wahrscheinlich werde ich einen neuen Thread aufmachen mit der Überschrift "Kleine Zellen"

Nachtrag: Es gab bereits eine Diskussion über dieses Thema. Siehe 94856264nx35755/betriebsweise-f7/stephan-und-die-varroatoleranz-t103.html
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Do 4. Apr 2013, 14:35

Anzeige
 

Re: Ökologisch imkern

Beitragvon klaus25 » Do 4. Apr 2013, 18:32

Hallo Hanjo,

der Film hat mich auch sehr überzeugt. Ich habe vor, mich in der Richtung weiter zu engagieren, und mit dem Herrn (Stephan heißt er wohl) kontakt aufzunehmen und weitere Infos zu bekommen.

Wie ich mitbekommen habe, hat sich die Szene zerstritten und auf die Seite ist ein Angriff verübt worden, von einem ehemaligem Mitstreiter. Wer schuld ist, und wer sich unkorrekt verhalten hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Auf jeden Fall fehlen viele Infos auf der Website und viele links gehen ins leere. Es wird aber wohl daran gearbeitet, die Seite wieder zu richten. Wer auf Twitter ist, kann denen ja folgen, um zu erfahren, wann es soweit ist:

https://twitter.com/bioapi

Daß aber die großen Bienen die kleinen Mittelwände nicht annehmen, ist völlig klar, die haben verlernt die kleinen Zellen zu bauen. Kleine Zellen können nur Bienen bauen, die selber klein sind, also in 4,9 Zellen geschlüpft sind, und selbst da kann es probleme geben. Die Seite von Resistenzbees hat sehr vielen Infos dazu. Daher verwendet man auch eine Plastikwabe mit 4,9mm.

beste Grüße: Klaus
klaus25
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:06

Re: Ökologisch imkern

Beitragvon hanjoheyer » Fr 5. Apr 2013, 08:36

Ich suche nach Quellen, die belegen, dass die Bienen vor einigen Jahrhunderten tatsächlich kleiner waren. Mal sehen, was die Bienenwissenschaftler in Mayen dazu sagen...

Was die Erhöhung der Brutnesttemperatur aufgrund kleinerer Zellen und engerer Wabenabstände, die vergrößerten Völker und davon abhängige Verstärkung des Putztriebes anlangt, bin ich inzwischen skeptisch. Irgendwie leuchtet mir die Argumentation - nach einer Nacht des Überschlafens dieser Ideen - nicht mehr richtig ein. Die Bienen können nämlich die Brutnesttemperatur regeln - und stellen die Temperatur so ein, wie sie sie haben wollen. Wenn sie für die Brut 36 Grad brauchen, erzeugen sie genau diese 36 Grad. Warum sollten kleinere Bienen eine andere Temperatur einstellen wollen? Die Brutnesttemperatur ist m.E. nicht von der Volksgröße, Zellendichte und Wabenabstand abhängig, sondern davon, welche optimale Temperatur die Bienen erzeugen wollen. Wäre es anders, müssten diese Segeberger Beuten aus wärmedämmendem Styropor - am besten die mit geschlossenem Boden - das beste Mittel gegen die Milben sein, denn in ihnen wird es ziehmlich warm und die Entwicklungsdauer der Bienen müsste auch hier einen Tag weniger betragen oder?
Egal ob Styropor oder dünnes Holz mit offenem Boden - die Bienen erzeugen stets dieselbe Brutnesttemperatur. Im Winter wird geheizt; im Sommer gekühlt. Bei Schlechtwettereinbrüchen kann es schon mal vorkommen, dass das Brutnest nicht komplett geheizt werden kann. Die Brut am Rand verkühlt und wird ausgeräumt, wenn sie abstirbt. Ich fand eine Quelle, die besagt, dass aus schwach unterkühlter Brut dunklere und weniger intelligente Bienen schlüpfen.

Also ich sehe hier noch Recherchebedarf.

http://d-nb.info/988262134/34

Info aus dieser Dissertation: - Hiernach regelt die Apis Mellifera die Brutnesttemperatur zwischen 33 und 36 Grad, der für Arbeiterinnenbrut optimalen Temperatur. Die bei geringeren Temperaturen entwickelten Arbeiterinnen haben ein schlechteres Gedächtnis. Varroamilben können sich bei Temperaturen über 36 Grad kaum noch vermehren. Bienen vertragen höhere Temperaturen, sodass Wärmebehandlung von Brutwaben zur Varroabekämpfung herangezogen werden kann.

Die Apis Cerana stellt eine höhere Brutnesttemperatur ein: zwischen 37,5 und 38,5 Grad, was jedoch nur einen Teilaspekt der Varoabekämpfungsstrategie der Apis Cerana darstellt. -

Dieser Stephan müsste folgende Fragen beantworten:

1. ob die kleinen Bienen tatsächlich eine höhere Brutnesttemperatur einstellen, als die (heuzutage) normalgroßen Bienen.

2. Seine Tabelle, aus der hervorgeht, dass die Entwicklungszeit der kleinen Bienen tatsächlich einen Tag weniger beträgt, müsste geprüft werden.

3. Es müssten historische Aufzeichnungen gesucht werden, die belegen, dass die Entwicklungszeit der damals angeblich kleineren Bienen, die vor 150 oder 200 Jahren hier gelebt haben sollen, tatsächlich ein Tag kürzer war.

Mit Hilfe dieses Wissens ließe sich eine neue Strategie für Varroaresistenzzüchter ableiten: Statt bloß die Ausräumrate der im Nadeltest getöteten Larven als Zuchtkriterium heranzuziehen, könnte es sinnvoller sein, Völker mit höheren Brutnesttemperaturen und kürzerer Entwicklungszeit der Arbeiterinnen vom Ei bis zum Schlupf der fertigen Biene, auszuwählen.

Es sollte eine Brutnesttemperatur von mindestens 37,5 Grad sowie eine Entwicklungsdauer unter 21 Tagen angestrebt werden. Weiterhin sollte man (wie gehabt) Völker mit einer guten Ausräumrate kranker oder verletzter/toter verdeckelter Brut bevorzugen, sowie Völker, deren Bienen aktiv Varroamilben mit ihren Beißzangen bearbeiten.

Aus obiger Dissertation geht hervor, dass Bienenvölker, die angegriffen werden oder sonstwie unter Stress stehen, gleichwie bei einem Fieber die Temperatur erhöhen. Aus diesem Grund - so meine These - könnte die Anwesenheit von Varroamilben ebendiesen gewünschten Stress verursachen, der den Milben zu schaffen machen könnte. Man sollte demnach nicht versuchen, die Milben völlig auszurotten. Ich hörte von einem Obstzüchter, dass es nachteilig zB für eine Apfelsorte sei, wenn keinerlei Krankheitskeime in ihnen vorhanden wären, da dann das Immunsystem erlahme und der Baum dann einem geballten Angriff von Keimen erliegen würde. Die Anwesenheit einer unterschwelligen (unschädlichen) Zahl von Keimen sei für das Immunsystem vorteilhaft.
Selbiges wissen wir auch vom Menschen, der, wenn er allzu hygienisch sauber lebt, an Allergien erkrankt.

Aus diesen Gründen erachte ich es als kontraproduktiv, alle Varroamilben aus unseren Bienenvölkern eliminieren zu wollen. Ich schieb bereits vor Jahren, es könne nicht schaden, den Bien permantent Varroamilben ausgesetzt zu wissen. Auch diesem Grund verzichte ich ja auch auf die Oxalsäurebehandlung im Dezember. Die Bedrohung unserer Bienen durch die permanente Anwesenheit von Milben könnte den nötigen Stress verursachen, der zur Erhöhung der Brutnesttemperatur auf 37,5 Grad mit der Wirkung der Varroareduktion unter die letale Schwelle führt.

Konsequenz: Ich werde nicht auf kleine Zellen umsteigen, ehe diese Fragen nicht beantwortet sind.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Vorherige

TAGS

Zurück zu Vorstellung "Projekt Landbiene"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron