Mein Weg




Hier wird das "Projekt Landbiene" ausführlich vorgestellt. Verbesserungsvorschläge bitte im Unterforum "Diskussion des Projektes" veröffentlichen..

Mein Weg

Beitragvon ChrisM » Sa 17. Sep 2011, 18:35

Das Projekt Landbiene trifft ziemlich genau meine Vorstellung der Imkerei. Kurz möchte ich beschreiben wie mein Weg dorthin aussehen soll:

2011 (dieses Jahr gemacht):
- Umstellung auf Dadant (also ungeteilter Brutraum)
- 3 Völker Dunkle Bienen nun am Stand (ansonsten 10 weitere Landrasse)

2012
- Umbau auf kompletten Naturbau bei Schwärmen
- Wirschaftsvölker werden durch komplette Brutentnahme/Bauerneuerung auf Naturbau umgebaut
- Weitere 2 Völker dunkle Bienen werden kommen (aus meiner Region Salzburg / Tirol)

Vermehrung:
- Ab 2012 nur noch Standbegattung auf zwei Bienenständen
- Kein Königinnenkauf (auch Dunkle) mehr, keine Zucht, keine Belegstellen
- Selektion am Stand nach Krankheitsresistenz

Varroa:
- Langfristig soll eine Bedampfung mit OS in der Winterzeit (brutfreien Zeit) ausreichen
- KEIN Drohnenschneiden
- keine AS mehr
- Natürlicher Brutstopp durch Ablegerbildung
- Bauerneuerung und Brutentnahme jedes 2te Jahr bei jedem Volk

So fürs erste mal alles was ich mit so vorgenommen habe :)

Gruß ChrisM
ChrisM
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2011, 14:51

von Anzeige » Sa 17. Sep 2011, 18:35

Anzeige
 

Re: Mein Weg

Beitragvon Koizchen » Di 18. Okt 2011, 10:41

Hallo Chris,

ich kann Dir dann wirklich unheimlich gutes Gelingen wünschen :D

Dein Weg wird auch mein Weg sein. Ich habe zwar noch nicht die Anzahl der Völker, wie Du sie hast, aber ich habe auch diesen Weg eingeleitet und schon dieses Jahr nur noch am Stand vermehrt. Ohne weitere Rassenideologien, sondern natürlich und wie es die Natur eben besser kann.

Nur das Zellmaß habe ich auf 4,9 verringert. Den Naturbau können sie aber bei mir auch weiterhin vollziehen.

Viele Grüße

Tim
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: Mein Weg

Beitragvon hanjoheyer » Sa 22. Okt 2011, 11:25

Auch ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Plänen. Ich bin gespannt, ob eine einmalige OS-Behandlung ausreicht. Das wäre schon mal ein Erfolg gegenüber der üblichen Behandlung 4 x AS und 1 x OS. Ich versuche ohne OS auszukommen - habe jedoch bei einigen Völkern 1 oder 2 x AS gegeben, auch zT deshalb, weil meine Zwischenbodenableger, die ich zur Varroaminderung erstellte, dieses Jahr missglückt sind.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Mein Weg

Beitragvon hanjoheyer » Mi 3. Apr 2013, 08:12

Da ich es in diesem Zusammenhang für wichtig halte, wo das alles stattfindet, hier der Standort der Bienenvölker ChrisMs

Zitat: "Ich selbst komme aus dem "Dreiländereck" Oberbayern, Niederbayern, Österreich."
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53


TAGS

Zurück zu Vorstellung "Projekt Landbiene"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron