John Kefuss und die Bienenwissenschaft




Hier wird das "Projekt Landbiene" ausführlich vorgestellt. Verbesserungsvorschläge bitte im Unterforum "Diskussion des Projektes" veröffentlichen..

Re: John Kefuss und die Bienenwissenschaft

Beitragvon hanjoheyer » Do 27. Okt 2011, 12:09

Hartmut Schneider hat jahrelang im http://www.Imkerforum.de unter Pseudonym "Manne" gepostet. Als Signatur benutzte er den Satz: "Keine Varroabehandlung seit 1993". Seit etlichen Monaten taucht er allerdings nirgendwo mehr auf. Ich werde mich nachher aber mal auf die Suche begeben und mich evtl korrigieren. Mich interessiert schon, was aus ihm und seinen Bienen geworden ist.

In Kai Engfers HP http://imkerforum.nordbiene.de/index.php ist "Manne" wahrscheinlich noch aktiv. Nachdem ich dort einige Threads gelesen habe, habe ich den Einruck, er imkert gar nicht mehr mit seinen varroaresistenten Bienen, die er seit 1993 hat, als ihm ein Schwarm aus Polen zugeflogen war, sondern experimentiert mit aus Zentralpolen eingeführten Kampinoska-Weiseln. Sind ihm seine eigenen Bienen eingegangen?
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Do 27. Okt 2011, 12:09

Anzeige
 

Re: John Kefuss und die Bienenwissenschaft

Beitragvon hanjoheyer » Fr 5. Apr 2013, 15:55

Suche nach Neuem von Kefuss

https://www.landlive.de/boards/thread/36870/page/1/ mit der Info, dass Kefuss's "Bond"-Methode wohl nur mit lokalemn Ökotypen funktioniert, im Hunsrück also mit der ausgerotteten Braunelle. Ich fürchte, ich werde mir doch noch bei Kai Engfer 2 Dunkle Kö bestellen.

Kefuss' Methode: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=7393
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Vorherige

Zurück zu Vorstellung "Projekt Landbiene"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron