Inhalt dieses Forums




Hier wird das "Projekt Landbiene" ausführlich vorgestellt. Verbesserungsvorschläge bitte im Unterforum "Diskussion des Projektes" veröffentlichen..

Inhalt dieses Forums

Beitragvon hanjoheyer » Do 21. Okt 2010, 09:33

Projekt Landbiene - Inhaltsverzeichnis

1. Vorstellung "Projekt Landbiene

1.1 Drei Ziele (Varroatoleranz/-resistenz, Landbiene, Dunkle Biene)

1.4. Varroaforschung (Wallners Methode, Liebigs Prüfung, angeblich gescheiterte Projekte auf Unije und Gotland, Kefuss' Erfolge, Beschreibung meiner eigenen Völker in Hinsiucht auf Toleranzzucht,

1.5. Der Niedergang der Dunklen Biene (ein wichtiger Bericht über die Geschichte des Niedergangs, Diskussion, Züchterisches Chaos, Ruttner, Ursachen der Ausrottung, Link zu A.W. Steffans Facharbeit "Schutz und Wiederansiedlung der Dunklen Europäischen Honigbiene in Naturschutzgebieten und Biosphärenreservaten Deutschlands" und meine Kritik: "KLima": Die Wichtigkeit der Akklimatisation wird erklärt. Warum ich gegen die ausschließliche Haltung der Dunklen Biene in Reservaten bin.)

1.2. Projekt Landbiene (Begründung und ERklärung des "Projektes Landbiene", Geschichtliches, Zauberwort "Akklimatisation", Basiszucht, Belegstelle, Zukunft der Biene, Hunsrücker Landbiene, Lernfähigkeit des Biens, Toleranzzucht an Belegstelle, Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht, Integrierte Varroabekämpfung (Schadschwellenmethode), Resistenzzucht mit AS,

1.3. Varroatoleranz (falsch verstandene Evolutionstheorie, bisherige Versuche der Toleranzzüchtung)

1.6. Wolfgang Golz



2. Mitglieder stellen sich vor

3. Diskussion des Projekts

3.1 Mal was zum Lachen

3.2 Argumente gegen das Projekt

3.3 Carnica versus Buckfast

3.4 Lese- und Schreibrechte



4. Suche und Biete

4.1 Suche Weisel

4.2 Suche Ableger



5. Betriebsweise

5.1 Meine Betriebsweise

5.5 Besser als biotechnisch!? (die Schadschwellenmethode)

5.4 Neue Idee der biotechnischen Varroabekämpfung (meine Weiterentwicklung der Methoden Büchlers und Lau's), Diskussion, Verwerfung dieser Idee, Entdeckung der Schadschwellenmethode,

5.2 Bienengemäßes Imkern (gehört zum Teil zu "Meine Betriebsweise"), Diskussion, Schwarmverhinderung, Überwinterung,

5.3 Biotechnische Varroabekämpfung (Methoden Büchlers und Lau's der Brutwabenentnahme)



6. Interessante Links

6.15 Zum Schwarmverhalten der Sizilianischen Honigbiene

6.14 Dunkle Biene (Links zur Dunklen Biene, Fast kompletter Text Steffans Facharbeit "Schutz und Wiederansiedlung der Dunklen Europäischen Honigbiene in Naturschutzgebieten und Biosphärenreservaten Deutschlands", Abschreckendes Beispiel: "Akklimatisationsverein Berlin", Link zur GEDB, Überlegungen zur Wiedereinführung der Dunklen Biene in Deutschland,

6.13 Bienenwachse und ihre Signalwirkung

6.12 Bienenwissenschaft

6.11 Imkertagebuch

6.10 Carnica

6.9 Entwicklungsverlauf von Biene und Milbe

6.8 DIB-Positionen

6.7 Basiszucht

6.6 Punktgenau

6.5 Wilhelm Busch

6.4 Anton Janscha

6.3 Es gibt varroatolerante Bienen!!! (Hartmut Schneider, Evolution: Überlebensversuche, SPIEGELonline-Artikel)

6.2 Das Groß-Imker-Unwesen in den USA

6.1 Varroaresistenzzucht

Erfolgversprechende Ansätze, Primorskibiene, Projekte auf Unije und Gotland, AGT,





7. Imkerverein 1894 Niederbrombach

7.1 Kennenlernen

7.2 Bienenvölker gesucht oder im Angebot

7.3 Honigernten

7.4 Toleranzbelegstelle

7.5 Varroabekämpfung
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Do 21. Okt 2010, 09:33

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Vorstellung "Projekt Landbiene"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron