Grundsätzliches




Hier wird das "Projekt Landbiene" ausführlich vorgestellt. Verbesserungsvorschläge bitte im Unterforum "Diskussion des Projektes" veröffentlichen..

Grundsätzliches

Beitragvon hanjoheyer » Sa 1. Jun 2013, 09:44

Immer wieder wird mir vorgeworfen, meine "Utopien" einer heilen Bienen- und Imkerwelt seien unrealistisch, bzw. nicht realisierbar.

Das Wandern mit den Bienen zu einträglichen Trachtquellen lasse sich nicht verbieten, also sei die (eigentlich richtige) Idee, dass wir die Heraubildung von Ökotypen zulassen sollten, nicht durchsetzbar.

Das zweite Ziel, das ich verfolge, sei ebensowenig durchsetzbar, nämlich die (eigentlich sinnvolle) Wiedereinführung der einst hier heimischen lokal angepassten Dunklen Biene bzw. Braunelle. Es sei nun einmal Fakt, dass Deutschland flächendeckend die Kärntner-Biene (Carnica) eingeführt habe und damit (Heyer: angeblich!) gut fahre. (Die eklatanten Nachteile werden nicht der Carnica zugeschrieben.) Wir können die Uhr leider nicht zurückdrehen.

Mein drittes Ziel, die Landbienenhaltung - eigentlich sehr positiv - ist den Bienenzüchtern und -Händlern ein Dorn im Auge. Sie werden sich ihr Geschäft nicht vermiesen lassen. Viele Imker wollen nun einmal eine Reizucht-Carnica oder eine echte Buckfastbiene haben. Es sei das Lieblingsspiel vieler Imker, sich an Reinzuchtprojekten zu beteiligen. Auch Vorroaresistenzucht sei für sie nur interessant, wenn es mit Reinzucht verbunden sei. Viele Imker wollen die Zucht nicht der Natur überlassen. Sie wollen eine von Menschenhand "optimierte" Biene.

Mein viertes Ziel, Varroaresistenz zu erreichen, ist ebenfalls sehr positiv zu bewerten, aber es kann von Imkern nicht verlangt werden, jährlich ein Drittel ihrer Völker eingehen zu lassen, weil ich die natürliche Selektion für wichtig halte. Mit Ameisen- und Oxalsäure sei das Problem vom Tisch. Wozu noch sich nen Kopp machen und auf Varroaresistenz züchten?

Konsequenz: Da die richtigen Wege nicht gangbar seien, sollten wir den falschen Weg weitergehen. So die unausgesprochene Forderung gewisser Imkerkollegen.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Sa 1. Jun 2013, 09:44

Anzeige
 

Zurück zu Vorstellung "Projekt Landbiene"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron