Mellifera mellifera mellifera




Hier wird das "Projekt Landbiene" ausführlich vorgestellt. Verbesserungsvorschläge bitte im Unterforum "Diskussion des Projektes" veröffentlichen..

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon hanjoheyer » Fr 18. Mär 2011, 22:07

Wenn ich mich mit der Dunklen (theoretisch) beschäftige, wirft sich mir immer wieder die Frage auf, wie ich mich entscheiden soll. Soll ich das Projekt Landbiene mit den Bienen, die ich habe (Carnica mit etwas Mellifera-"Blut"), konsequent durchziehen oder soll ich mir die Dunkle anschaffen und mit ihnen die "Landbienen-Betriebsweise" durchführen? Oder soll ich beides gleichzeitig machen: meine Biene behalten und ein, zwei Dunkle Weiseln bestellen?

Was würdet ihr, die ihr das lest, raten?
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Fr 18. Mär 2011, 22:07

Anzeige
 

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon irbis » Fr 18. Mär 2011, 23:19

Hallo Joachim,

ich würde meinen, dass Du mit den Bienen, die Du hast, weitermachst, sie werden sich nach und nach sowieso an die gegebenen Verhältnisse anpassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat für Ruttner ein Volk, dass zu ca. 75% ein einheitliches Aussehen aufwies, gereicht, sie als zu Rasse definieren. Heute ist man halt päpstlicher als der Papst. Ich halte die "Reinrassigkeit" für eine Erfindung, jede Biene wird versuchen, sich optimal anzupassen, und ob die dann genau so oder ein wenig anders aussieht - das obliegt dem Betrachter, ob er ständig eingreifen zu müssen glaubt.

Liebe Grüße
Irbis

"Landbiene" find ich ist genau der richtige Zugang.

In einer Studie habe ich gelesen, dass die Bienen umso sanftmütiger sind, wenn sich in der Umgebung Verwandtschaft befindet. Sie sollen in diesem Fall sogar die Wachen abschaffen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon hanjoheyer » Sa 19. Mär 2011, 08:02

Als sicher ist auf jeden Fall anzusehen, dass Kreuzungsprodukte weit auseinanderliegender Linien oder Rassen/Unterrasen besonders aggressiv sind.

Danke für deine Stellngnahme zu meiner Frage. Ich werde also bei meiner Biene blieben...
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon Hobbyimker » So 20. Mär 2011, 10:08

Hallo

ein interessanter Artikel! Die erwähnte unglaubliche Langlebigkeit der Dunklen bestätigt wiederum indirekt die tieferen Bruttemperaturen, die damit verbundene erhöhte Pollenaufnahme hohe Reservenspeicherung, was die Bienen von der Aussenwelt recht unabhängig macht. Solche Bienen verhungern nicht, sofern sie sich nicht unnötig verausgaben müssen.


Genau wegen der langliebigkeit der dunklen Bienenherkünften da bin ich auch am beobachten dranne und da ich schon einige jahre mit dunklen Bienenherkünften mich hobbyimkerlich befasse ist es ein intressantes Thema dies mal zu versuchen beobachtungsmäßig auch selbst ein zuschätzen ob es auch wirklich da unterschiede gibt .Man kann ja ohne großen Aufwand einige Bienen mal zeichnen und versuchen dies zeitlich zu beobachten.Alleine die unterschiedlich zu ersehenden Verhaltens- und Lebenseigenschaften sind für mich persönlich nee recht intressante Geschichte.
Denke mal das da auch ein Zusammenhang bestehen könnte warum man optisch teileweise deutlich ersehen kann das dunkle Bienen fast immer ein stärkeres Pollensammelverhalten und einlagern zeigen.Auch bei meinen hobbyimkerlichen probier und spielerei versuchen in Bezug Varroen haben bei meinen Beobachtungen die dunklen gewisse Vorteile allerdings ist mein Bienenmaterial als dunklen Landbienenmisch ein zustufen da ich aufgrund meiner Möglichkeiten und Intressen keine Reinhaltungszucht händeln kann und will ja meine Vermehrung nur per Standbegattung betreiben kann.Hab bisher 6 Reinzuchtköniginnen in den letzten Jahren erworben alle hatten eine andere Herkunftabstammung wobei da auch recht unterschiedliche Lebensverhaltenseigenschaften untereinander zu beobachten waren und hab letztendlich nun ein Gemisch meiner Vermehrungstätigkeit an meinen Ständen rumfliegt mit dem ich persönlich recht zu frieden bin.
imkerliche grüße
Hobbyimker
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Nordhessen

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon irbis » So 20. Mär 2011, 15:22

Da nimmst Du Dir aber Großes vor! Die Lebensdauer der einzelnen Bienen hängt von vielen Faktoren ab, aber im Prinzip wird jede Biene alt, wenn sie fettgefressen ist und keine Brut pflegen muss.

http://www.wired.com/wiredscience/2009/ ... lifespans/

Demnach wirken sich z.B. schon allein die Brutpheromone wesentlich auf die Lebensdauer aus.
Ohne das wissenschaftliche Instrumentarium rundherum kann ich mir schwer vorstellen, dass man irgendwie zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen kann.

Liebe Grüße
Irbis
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon Hobbyimker » So 20. Mär 2011, 16:16

Hallo
Da nimmst Du Dir aber Großes vor! ...........Bitte das geschriebene nicht so ernst ein stufen und nicht miss verstehen b,z,w, überbewerten bin ein kleiner Hobbyimker aber wer Bienen gerne beobachtet hat manchmal so seine spielerischen Ideen vielleicht ist es besser nicht forumsmäßig drüber zuschreiben
Ja auf jeden Fall danke für's antworten sicherlich ist mir das auch bewusst das dies schwierig istund am Ende hoffungslos aber trotz alledem lassen sich da einige Sachen auch beobachten will ja kein wissenschaftliches Ergebnis nur so zum Spass und Neugier alles ohne Ergebniszwang.Hatte mal ein Volk ohne König einfach weiter leben lassen aus Neugier war auch nee intressante Beobachtungserfahrung wo man da auch prima einige Sachen probieren kann die beim normalen Bienenvolk nicht auftreten und hab dann noch nach langer Zeit das Volk erfolgreich auch wieder retten können mit ner Königin zusetzung ich weiß alles unnütze Spielchen aber zeigen manchmal auch wertvolle Beobachtungserkenntnisse die man erfährt übers Bienenleben.Konnte auch durch Zufall entdecken das Bienen auch Bienenwachs gezielt im Aussenlebensbereich höseln und nach Hause eintragen wenns erforderlich zu sein scheint war im Oktober letztes Jahr was mir bisher nicht bekannt war und als nicht möglich erschien
Hab letzten Herbst mal aus Neugier etwa 100 Bienen aus drei Völkern farblich unterschiedlich gezeichnet und dann nur so beim Fluglochschauen versucht nee Zeit lang zu verfolgen war für mich recht intresannt wo diese Bienen der farblich unterschiedlichgezeichneten drei Völker alles ersichtlich nachvollziehbar aus und einflogen am Bienenstand.
imkerliche grüße
Hobbyimker
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Nordhessen

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon irbis » So 20. Mär 2011, 18:42

Hallo Hobbyimker,

ich wollte Dich keinesfalls irgendwie entmutigen - bitte entschuldige! Wenn man was ganz genau wissen will, wirds ziemlich aufwändig, aber wir machen in unserem bescheidenen Rahmen ja auch nichts anderes als dieses oder jenes auszuprobieren.
Deine Beobachtung dass sich die Bienen in allerlei fremden Beuten herumtreiben, haben wir auch gemacht. Wir haben seitlich ein kleines Loch gemacht, dass dann fast ausschließlich für das nachbarliche hin und her benützt wurde - wir haben es den "Lieferanteneingang" genannt. Wir haben es so interpretiert, dass die Bienen Honig untereinander austauschen - muss aber nicht stimmen.

Jedenfalls freue ich mich, wenn Du weiter berichtest, die Sache mit dem Wachs habe ich nicht recht verstanden. Vielleicht magst Du das näher schildern.

Liebe Grüße
Irbis
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon Hobbyimker » So 20. Mär 2011, 20:55

Hallo
Ist schon ok es gibt keinen Grund für nee Entschuldigung bin kein Schreiberling deshalb kommt meine Ausdrucksweise manchmal schlecht rüber
Will es mal versuchen in wenigen Worten besser zu erklären.imkere seit 1995 hab bisher nie gedacht und gesehen das Bienen ausser Pollen und Propolis auch Bienenwachs an ihren Hinterbeinchen sammeln b.z.w. anheften und als Wachshöschen nach Hause tragen sicherlich herschte da in einem Volk bestimmt akuter Wachsmangel Konnte dies durch Zufall in der Oktobersonne beobachten wobei dies immer nur stattfand wenn durch die Sonne das Wachs eine bestimmte geschmeidigkeit erreicht hatte.Aber irgendwie sah es mühsam aus denn die meisten abgenagten Wachsteilchen fielen den Bienen runter und hafteten schlecht an den borsten der Hinterbeinchen war nee seltsam intressante Beobachtung.Hab dann näturlich zwecks Neugier und genauerer Beobachtungmöglichkeiten auch Bienenwachs extra in die Sonne gelegt und konnte so meine Beobachtungserkenntnisse vertiefen lies sich auch prima per Kopflupe im einzeln schön ersehen und anschauen alleine die Beinarbeit war sehr intressant ersichtlich
Vielleicht meldelt sich ja noch jemand aus der Forumsgemeinde der eventuell ähnliche Beobachtungen ersehen konnte.Nirgendswo hab ich bisher darauf einen Hinweis gehabt das dies stattfindet auch in der bisherigen von mir gelesenen Imkerliteratur hab ich nix drüber gefunden.Sicherlich wird die Jahreszeit Oktober da Einfluß bei haben.Naja will hier im Forum keine Unruhe stiften aber für mich ist das nee ungewöhnliche und eigenartige Beobachtung gewesen.in einem anderen Forum schrieb jemand das er dies in seinem Sonnenwachsschmelzer beobachtete.Bei irgendwo rumliegenden Propolis könnt ich das noch irgendwie verstehen aber bei reinem Bienenwachs naja mal sehn ob ich das nochmals ersehen kann in den nächsten Jahren .
imkerliche grüße
Hobbyimker
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Nordhessen

Re: Mellifera mellifera mellifera

Beitragvon Mannfred » So 20. Mär 2011, 22:10

Grüß Dich, Hobbyimker

Daß Bienen Wachs abschroten und höseln kann ich immer wieder beobachten.

Immer wieder ist auch festzustellen, daß kleinen Schwärmchen erfolgreich die Übernahme drohnenbrütiger Völker gelingt.

Herzliche Grüße Manfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Apis mellifera mellifera
Forum: Interessante Links
Autor: hanjoheyer
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Vorstellung "Projekt Landbiene"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron