Vorstellung "jaimee"




Hier stellen Forums- Mitglieder, die sich am Projekt beteiligen (wollen), sich und ihre Bienenstände vor. Wichtig sind Auskünfte über die ungefähren Standorte und die Höhe (Meter über Normal-Null) der Bienenstände. Außerdem Auskunft über Anzahl der Völker und Angaben über die Bereitschaft, Völker an andere Interssierte abzugeben.

Vorstellung "jaimee"

Beitragvon jaimee » Do 4. Nov 2010, 10:08

Ich lebe im Land Brandenburg, in Melchow, Landkreis Barnim.

Bienenhaltung seit 1961
Ein Bienenschwarm war der Beginn meiner Bienenhaltung. Im laufe der Zeit kamen mehrere Bienenvölker hinzu.
Ausbildung zum Imker 1980, im VEG (Z) Tierzucht Criewen - Flemsdorf.
Die Ausbildung zum Imkermeister, habe ich dann an der Agraringenieurschule für Saatgutwirtschaft Neugattersleben, im August 1988 abgeschlossen.

Seit 2009 fliegen bei mir Dunkle Bienen.
Die Königinen entstammen einer Imkerei, die im Zuchtprogramm "Dunkle Biene Schweiz", des Vereins Schweizerischer Melliferabienenfreunde angeschlossen ist.(http://www.mellifera.ch).
Dieser koordiniert eines der modernsten Zuchtprogramme Europas.

Die Haltung der Dunklen Biene ist für mich nicht gewinnorientiert - ich möchte einen Beitrag zur Verbreitung leisten.
Wichtig ist Kontakte zu Imkern, die in meiner Nähe Dunkle Bienen halten, zu suchen und aufrecht zu erhalten - bereits ein kleiner Schritt dazu war am 03.05.2010.
In Melchow haben sich 15 interessierte Imkerinnen und Imker getroffen.
Einige Imker halten bereits die Dunkle Biene, andere wollen dieses Jahr mit der Haltung beginnen. Die interessierten Imker verstehen sich als IG Dunkle Biene Nordost.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Kuhnke
Zuletzt geändert von jaimee am Mi 10. Nov 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tue nur Dinge die dir Frieden und Freude bringen, las dich von nichts und niemand abhalten.
Benutzeravatar
jaimee
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:37
Wohnort: 16230 Melchow

von Anzeige » Do 4. Nov 2010, 10:08

Anzeige
 

Re: Vorstellung "jaimee"

Beitragvon hanjoheyer » Do 4. Nov 2010, 11:04

Hallo Jaimee,

vielen Dank für die Forums-Anmeldung!

Seit ich herausgefunden habe, aufgrund welcher Irrtümer und bewusste Machenschaften gewisser Kreise die Dunkle Biene fast ausgerottet wurde, wächst auch in mir immer mehr der Wunsch, die Dunkle hier wieder anzusiedeln.

Ich - und sicher viele andere Leser auch - würde mich über deine Berichte deiner Erfahrungen mit die Dunklen freuen.

Auf unsere Zusammenarbeit

Joachim Heyer
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53



Ähnliche Beiträge

"Drohnenflöten"
Forum: Betriebsweise
Autor: irbis
Antworten: 2
Das schönste und lehrreichste "Hobby"
Forum: Diskussion des Projektes
Autor: hanjoheyer
Antworten: 1
Bienenkonferenz "behandlungsfreie Bienenhaltung"
Forum: Betriebsweise
Autor: Norbert Dorn
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron