Hobbyimker




Hier stellen Forums- Mitglieder, die sich am Projekt beteiligen (wollen), sich und ihre Bienenstände vor. Wichtig sind Auskünfte über die ungefähren Standorte und die Höhe (Meter über Normal-Null) der Bienenstände. Außerdem Auskunft über Anzahl der Völker und Angaben über die Bereitschaft, Völker an andere Interssierte abzugeben.

Hobbyimker

Beitragvon Hobbyimker » Sa 19. Feb 2011, 13:07

Hallo
Wohn im Raum Nordhessen wer mehr wissen möchte kann ja mal die Spasshomepage klicken http://www.hobbyimkerei-kesten.de/
will mich mal ein wenig vorstellen hab schon öfters hier gelesen und dies mit regem Intresse.Mir ist auch bewustt das dieses Forum regional seinen Benutzersinn hat aber lese gerne mit was inhaltlich mit dunklen Bienenherkünften zu tun hat.
Da nun mein intresse an dunklen Bienenherkünften seit einigen Jahren besteht und ich auch weiterhin dieses Ziel verfolge und über Standbegattung meine Völkervermehrung händle denke ich letztendlich somit eine dunkle Landbienenmischung zubetreuen die sich an die regonalen vorherrschenten Lebenbedingungen meiner Bienenstände irgendwie anpasst und die zu beobachtenen Lebenseigenschaften der Bienen meinen Zielen recht nahe kommt.
imkerliche Grüße
Hobbyimker
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Nordhessen

von Anzeige » Sa 19. Feb 2011, 13:07

Anzeige
 

Re: Hobbyimker

Beitragvon hanjoheyer » Sa 19. Feb 2011, 14:55

Hallo Hobbyimker,

ich glaube, wir "kennen" uns schon von früher. Als Kai Engfer sein Nordbienenforum erföffnete, waren wir so ziemlich die ersten, die dort mitmischten. Kai hat mich ja inzwischen aus seinem Forum rausgeschmissen, angeblich weil er nur noch Nordbienenhalter und Interessierte an der Nordbiene, zu denen er mich nicht zählt, zulässt.

Ich freue mich, dass du dich hier angemeldet hast und über deine Erfahrungen mit der Nordbiene berichten kannst. Mich würde sehr interessieren, welche Folgen du für den Fall siehst, wenn ein Hobbyimker ich zum Beispiel sich ein paar dunkle Völker zulegt. Wie siehst du das mit der Gefahr, Stecher zu bekommen? Oder ist eher zu erwarten, dass alles problemlos abläuft, wenn sich die heimischen Bienen mit den Dunklen verkreuzen?

Falls du glaubst, in meinem Forum Fehler zu finden - dazu gibt es die Diskussionsseite.

Wäre es sinnvoll, in diesem Form eine Extraseite für die Dunkle Biene einführen? Möglicherweise wäre es aber auch sinnvoll, die Dunkle ganz normal als Landbiene zu bezeichen, falls man sie als Landbiene hält.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53


TAGS

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron