Ein paar Zeilen zu Koizchen




Hier stellen Forums- Mitglieder, die sich am Projekt beteiligen (wollen), sich und ihre Bienenstände vor. Wichtig sind Auskünfte über die ungefähren Standorte und die Höhe (Meter über Normal-Null) der Bienenstände. Außerdem Auskunft über Anzahl der Völker und Angaben über die Bereitschaft, Völker an andere Interssierte abzugeben.

Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon Koizchen » Fr 13. Mai 2011, 18:20

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit großem Interesse die für mich sehr wichtigen Beiträge gelesen (noch längst nicht alle). Es hat mich selbst in meinem Denken und Handeln angesprochen, was das Thema Landbiene angeht.

Ich selbst imkere erst seit 2010, muss aber gestehen, dass ich mich sehr viel mit dem Thema Bienenhaltung beschäftigt habe und erlebe imkern etwas auf der Überholspur. Wenn ich Zeit habe, mache ich etwas für die Sache und werde erst ruhen, wenn mir die Ideen ausgehen.

Etwas länger beschäftige ich mich mit der Dunklen und habe dieses Jahr das Glück, verschiedene Reinzuchtköniginnen aus dem Ausland zu erhalten. Warum?
Nun ich sehe es wie die meisten hier eben alles etwas anders. Bei mir kommt zuerst der Bien, dann die Umgebung und irgendwann Propolis, Pollen und Honig. Wobei ich eher den Honig zum Einfüttern nehmen würde, als zum Verkauf an übergewichtige Menschen :D

Klar, wenn genügend übrig ist, werde ich es auch abgeben, aber die Kette fängt bei komplett andersherum an und so wird es auch bleiben.

Ich sehe das Treiben der Vereine, Institute, Mitglieder, Händler und Kunden. Unkritisch bleibe ich nie und habe meist ein eher besseres Verhältnis zu Umweltschützern, als zu Imkern.
Mein Ziel ist es ebenfalls eine gesunde Population der Dunklen aufzubauen und in Richtung Varroatoleranz zu vermehren. Ich schreibe bewußt nicht züchten, denn dies kann ein so junges Wesen, wie der Mensch, noch nicht handlen.

Insoweit decken sich über 95% der Ideen von Hanjo und mir.

Grundsätzlich habe ich noch einige Projekte vor mir, allerdings will ich die erst veröffentlichen, wenn meine wichtigsten Ziele schon einmal begonnen haben.

Was ich noch anmerken wollte, wenn Bedarf an Eiern der Dunklen besteht, dann laßt es mich wissen. Ich erhalte dieses Jahr folgende Populationen:

3x Schweden
1x Schweiz
1x Polen

Langfristig würde ich auf die Polnische setzen, da die Begier auch von dort ihre Bienen holen. Noch langfristiger will ich diesen Genpool mit meiner Landrasse vereinen und sie dann selbst machen lassen. Es wird also nicht ständig neue Zukäufe geben, denn dies bringt uns hier nicht weiter.

Mir fallen bestimmt noch ein paar Dinge ein, aber dies werde ich dann hier schreiben.

Laßt es Euch gut gehen.

Koi
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

von Anzeige » Fr 13. Mai 2011, 18:20

Anzeige
 

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon irbis » Fr 13. Mai 2011, 20:07

Hallo Koizchen,

ich freu sehr mich dass Du hier bist, zumal meine "Prioritäten" dieselben wie Deine sind - ausser was die Dunkle betrifft, aber ich bin auch aus Österreich, Carnicaland.


Liebe Grüße
Irbis
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon Koizchen » Fr 13. Mai 2011, 20:17

Hallo Irbis,

ich denke, jeder von uns ist mit der Carnica groß geworden. Letztlich wird es sich irgendwann entscheiden, wieviel Anteil die Bienen an meinem Stand haben, wenn ich mal eine DNA Analyse machen lasse. Kubitalindex ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Das alles hat aber noch Zeit :-)

Grüße

Koi
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon hanjoheyer » So 15. Mai 2011, 10:24

Hallo Koizchen,

vielen Dank für den Beitritt in unseren illustren Kreis von Bienenfreunden und deine vielen Diskussionsbeiträge.
Aus welcher Weltgegend kommst du? (Ich würde sie mir via Google-Earth gern mal anschauen).

Du schreibst: "Was ich noch anmerken wollte, wenn Bedarf an Eiern der Dunklen besteht, dann laßt es mich wissen."

Frage: Eier können doch sicher nicht verschickt werden oder? Aber wenn du mal ne dunkle Königin übrig hast, wäre ich interessiert.

viele Grüße
Joachim
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon Koizchen » So 15. Mai 2011, 12:17

Hallo Hanjo,

es wurde ein Test von Andreas Ratz (Brandenburg) durchgeführt. Bei diesem Versuch versendete er an sich selbst ein Päckchen mit frischen Eiern. Es kam innerhalb von zwei Tagen heil an und er konnte mit den Eiern ziehen. Ich halte dieses Verfahren für günstig und gut. Wenn man eine volle Wabe geschützt zugesendet bekommt (gerne auch per Express), dann passt dieses Stück in jeden Briefkasten und man kann das Material verwenden. Der Bien sucht sich dann die besten Larven aus.

Mein Angebot steht also dann für folgende Damen:

Schweden
Polen
Schweiz

Mir ist durchaus bewußt, dass dies dann erst einmal keinen Pluspunkt im Klassenheft erzeugt. Allerdings ist das Mellifera Erbgut Goldwert. Die Polnische und Schwedische Biene sollte in unseren Breitengraden mit der Tracht und dem Klima sehr gut fahren. Die Nigra ist von den Schweizern extrem veredelt und wurde sicherlich bis zum Umfallen gekört.
Ich erwarte hier mehr Robustheit in trachtarmen Zeiten und etwas mehr noir in der Farbe :D

Dies vorab. Jetzt muss erst einmal das Anlegen eines Staates erfolgreich verlaufen. Ende Mai bekomme ich die Polnische. Dann folgt die Schweiz und zuletzt Schweden.

Kurzzeitig hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, eine SMR Carnica auf den Stand zu holen. Allerdings mit dem Hintergedanken der Varroa-Toleranz.

Grüße

Koi
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon Koizchen » So 15. Mai 2011, 20:19

... was ich noch fragen wollte...

Gibt es eine Möglichkeit, in der Forensoftware eine Option zum Lesen der aktuellsten Beiträge einzuschalten? So könnte man immer gleich den neuesten Beitrag finden.
Ich frage nur, damit man nichts verpasst. Andernfalls muss man immer blättern und könnte etwas überlesen.

Nur eine technische Frage.

Grüße

Koi
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon hanjoheyer » So 15. Mai 2011, 21:23

Klicke auf Foren-Übersicht, und wenn du angemeldet bist, erscheint unmittelbar über dem Forum in kleiner Schrift "Neueste Beiträge". Außerdem sind diese Kreise vor dem jeweiligen Forumsnamen mit den symbolischen Schriftzeichen darin rot gefärbt, wenn es dort etwas für dich Neues zu lesen gibt.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon Koizchen » So 15. Mai 2011, 21:54

Okay danke Dir!
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon hanjoheyer » Do 20. Okt 2011, 11:31

Hallo Koizchen,

du hast soeben in einem anderen Thread erklärt, dass du beim "Projekt Landbiene" mitmachen möchtest. Hierzu müsstest du (ungefähr +- 5 km) angeben, wo (in der Nähe welcher Stadt, welchen Dorfes) deine Bienen stehen, damit andere Nutzer dieses Forums sehen können, ob es einen Landbienenhalter in der Nähe gibt.

Es wäre schön, wenn du dir schon mal einen Namen für den Ökotypen, der einmal aus deinen Landbienen im freien Spiel der Kräfte werden wird. Welchen Namen hat die Landschaft, in der du imkerst?

Sobald ein Imker entschlossen ist, seine Bienen so zu halten, dass sich ein Ökotyp (lokale Unterrasse) herausbilden kann, und wenn er diesem künftigen Ökotyp einen Landschaftsnamen* gegeben hat, der zum jeweiligen Ökotyp paasst, werde ich für jeden mit Namen bezeichneten Ökotyp eine eigene Sparte im Forum gründen.

Bisher gibt es (in diesem Forum) nur einen einzigen "offiziellen" Ökotyp, genannt "Hunsrückbiene". Ich wünschte mir, jedes Forenmitglied, das am Landbienenprojekt mitmacht, ermittelt den Namen der Landschaft, in der er imkert und teilt den Namen des künftigen Ökotpes hier mit.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Ein paar Zeilen zu Koizchen

Beitragvon Koizchen » Do 20. Okt 2011, 20:30

Hallo Hanjo,

sehr gerne teile ich Dir die Bezeichnung für diesen neuen Landrassen-Typ mit: Maingau Biene.
Ich imkere bei der Stadt Obertshausen (PLZ 63179), Hessen. Es ist in der Nähe von Frankfurt am Main.

Angelehnt an den Verein, dem ich angeschlossen bin, würde ich gerne diesen Namen verwenden wollen. Es ist auch der geläufige Gemeinde-Name, der für diesen Landkreis verwendet wird.

Viele Grüße

Tim
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Nächste

TAGS

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron