Edlwolf`s kleine Vorstellung




Hier stellen Forums- Mitglieder, die sich am Projekt beteiligen (wollen), sich und ihre Bienenstände vor. Wichtig sind Auskünfte über die ungefähren Standorte und die Höhe (Meter über Normal-Null) der Bienenstände. Außerdem Auskunft über Anzahl der Völker und Angaben über die Bereitschaft, Völker an andere Interssierte abzugeben.

Edlwolf`s kleine Vorstellung

Beitragvon edlwolf » Sa 22. Okt 2011, 07:09

Bin mit Bienen Aufgewachsen, hab aber dann zu lange keine eigenen Bienen gehabt, dafür aber x Tier gezüchtet

Hunde, Hasen, Fische Kanarien, diverse Sittiche, Meerschweinchen, war und bin in zahlreichen Zwingern Paarungberater, bin hauptsächlich in Diensthundebereich tätig

Jetzt imkere ich mit Langstroth angepasst, edlwolf 14.7 und genau das doppelte 29.4 cm h, auch meine Mini edlwolf(4W) haben diese Masse

Ich werde in Zukunft nur noch Langstroth- Zargen in der Höhe von 14.7 cm erzeugen oder erzeugen lassen, weil ich damit alles bedienen kann, auch die 29,4 cm h Rähmchen (auch meine Mini edlwolf haben diese Höhe)

Betriebsweise
2 gekaufte Völkern, die inzwischen 4 geworden sind. Weiters überwintere ich Kleinvölker auf edlwolf Mini, allerdings handelt es sich dabei um Halbzargen im Langstrothmass, 4 W je Kleinzarge. Das hat den Vorteil, das ich die Rähmchen einfach in eine normale Beute hängen kann. Diese Kleinvölker werden im Frühjahr nicht erweitert und so dazu gebracht, Weiselzellen anzusetzen, die ich dann nutze. Für mich die ideale Art mit wenig Aufwand zu Königinen zu kommen. Diese richtigen Halbzargen nutze ich auch im Honigraum mit Naturbau. Standort: Kärnten im Glantal, 540 m über Meer. Ein Außenstand ist auch geplant. Es gibt keine wirkliche Massentracht aber es blüht die ganze Saison über immer irgend etwas. Pollenversorgung ist sehr gut. Haupttracht ist Wald.

Und wenn ich jetzt nach euren Ideen weitervermehre dann wird das die Glantaler-Landbiene

LG und die Hoffnung viele interessante Diskusionen zu führen
Herzlichst Kurt

Imkere mit Langstroth angepasst, edlwolf 14.7 und genau das doppelte 29.4 cm h, auch meine Mini edlwolf(4W) haben diese Masse
Zuchtziel Ökotyp "Glantaler-Biene" nach der 25 Km Regel
Benutzeravatar
edlwolf
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:38

von Anzeige » Sa 22. Okt 2011, 07:09

Anzeige
 

Re: Edlwolf`s kleine Vorstellung

Beitragvon Koizchen » Sa 22. Okt 2011, 10:18

Hallo Kurt,

die Glantaler Landbiene klingt doch nett :-)

Willkommen!

Grüße

Tim
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: Edlwolf`s kleine Vorstellung

Beitragvon hanjoheyer » Sa 22. Okt 2011, 10:57

Interessant! Den Glan und ein Glantal gibt auch bei mir ganz in der Nähe! Der Glan ist ein Nebenfluss der Nahe - und ich wohne in Dienstweiler bei Birkenfeld/Nahe

http://de.wikipedia.org/wiki/Glan_%28Nahe%29

Jetzt schau ich mir bei Google-Earth mal den österreichischen Glan an...

http://de.wikipedia.org/wiki/Glan_%28K%C3%A4rnten%29

Eine sehr schöne Landschaft - jedenfalls von oben gesehen! Die Gegend ist "bienentechnisch" höchst interessant, zumal hier irgendwo die Grenzen zwischen den Verbreitungsgebieten der Dunklen Biene, der Carnica und der Italienischen Biene verlaufen. Hast du diese alten Grenzlinien bereits herausgefunden? In Ruttners "Naturgeschichte der Honigbiene" ist der ungefähre Grenzverlauf verzeichnet. WAs weißt du über die Verbreitungsgebiete der 3 Rassen in deiner Nähe?
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53


TAGS

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron