ChrisM




Hier stellen Forums- Mitglieder, die sich am Projekt beteiligen (wollen), sich und ihre Bienenstände vor. Wichtig sind Auskünfte über die ungefähren Standorte und die Höhe (Meter über Normal-Null) der Bienenstände. Außerdem Auskunft über Anzahl der Völker und Angaben über die Bereitschaft, Völker an andere Interssierte abzugeben.

ChrisM

Beitragvon ChrisM » Mi 22. Jun 2011, 20:24

Hallo!

Nachdem ich hier hauptsächlich nur mitgelesen habe, habe ich mich nun auch im Forum angemeldet. Vieles was hier geschrieben wird kommt meinen eigenen Vorstellungen ziemlich nahe. Ich selbst komme aus dem "Dreiländereck" Oberbayern, Niederbayern, Österreich. Dieses Jahr habe ich meine Imkerei auf Dadant umgestellt, nächstes Jahr ist das Ziel der Naturbau. Vermehrung ausschließlich über Standbegattung nach dem Prinzip der Basiszucht. Bisher nur Carnica am Stand sollen heuer die ersten zwei Völker der Braunelle hinzu kommen.

ChrisM
ChrisM
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2011, 14:51

von Anzeige » Mi 22. Jun 2011, 20:24

Anzeige
 

Re: ChrisM

Beitragvon irbis » Mi 22. Jun 2011, 20:35

Guten Abend, ChrisM,

willkommen im "Club", wenn ich das so sagen darf!

Liebe Grüße
Irbis
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: ChrisM

Beitragvon hanjoheyer » Mi 22. Jun 2011, 23:04

Hallo ChrisM,

auch mein herzliches Willkommen im "Club"! Ich hoffe, du bringst all deine Erfahrungen in dieses Forum ein!
Ich habe mir dieses Jahr eine erste (modifizierte) Christbeute gebaut. Bei ihr werden ausschließlich Oberträger im 3,5 cm - Abstand aufgelegt. Keine Anfangsstreifen, nichts! Hinein kommt ein nackter Schwarm. Leider ist mir dieses Jahr keiner zugeflogen. Deshalb werde ich mir demnächst wohl einen Kunstschwarm machen und einlogieren. Falls ich es tatsächlich mache - ich trau mich noch nicht richtig, bin noch am Grübeln - werde ich darüber in einem anderen Thread berichten.

Wie ist deine Idee vom Naturbau? Falls du uns etwas davon berichten möchtest, bietet sidh vllt. die Sparte "Diskussion" an, denn Naturbau und Landbiene passen gut zueinander.

viele Grüße
joachim
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: ChrisM

Beitragvon Koizchen » Do 23. Jun 2011, 07:44

Hallo Chris,

von mir auch ein dickes Willkommen!

Koi
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

Re: ChrisM

Beitragvon Mannfred » Do 23. Jun 2011, 08:04

Grüß Dich, Chris

Für Naturbau ist die Perone-Methode - Start mit ausgebauten Waben, deren Unterträger weggeschnitten wird - eine brauchbare Methode.
Ich mach das entweder mit Breitwaben-Kisten oder 2 flachzargenhohen Räumen.

http://immenfreunde.de/pics/panalegigante.png

Herzliche Grüße Manfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58

Re: ChrisM

Beitragvon ChrisM » Do 23. Jun 2011, 13:56

Hallo! Erstmal Danke für das herzliche Willkommen!

Ich habe momentan 2 "Naturbauexperimente" begonnen. Hier habe ich eine TopBarHive Beute in Betrieb und werde dieses Jahr noch eine Mellifera Einraumbeute mit einem Schwarm besiedeln. Diese ERB hat Rähmchen mit Dreiecksleisten am Oberträger ohne Draht. Bin schon gespannt wie das wird :) Den Rest meiner 14 Völker habe ich dieses Jahr von Zander auf 12er Dadant umgebaut. Das Imkern in nur einem Brutraum erscheint mir einfacher, natürlicher und mit der quadratischen Dadantbeute zusätzlich flexibler. Nächstes Jahr möchte ich beginnen die Dadantbeuten auf Naturbau umzustellen mit Anfangsstreifen in den Rähmchen. Außerdem möchte ich dann auch ganz auf Drohnenrahmen/Drohnenschneiden verzichten (was ich dieses Jahr auch nur noch im Frühjahr gemacht habe).

Gruß ChrisM
ChrisM
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2011, 14:51

Re: ChrisM

Beitragvon Koizchen » Fr 24. Jun 2011, 21:08

Hallo Chris,

ich habe dieses Jahr auch bewußt im Brutraum auf Mittelwände verzichtet und habe sie mit Anfangsstreifen bauen lassen. Ich bin sehr zufrieden.

Lediglich im Honigraum werde ich dieses Experiment nicht mehr durchführen, da hier sehr schlecht angenommen und nur zaghaft ausgebaut wurde. Der meiste Teil landete im Brutraum, den ich dann etwas entwirren musste, um der Königin wenigstens etwas Platz zum Legen zu lassen.

Nimmt man halbe Rähmchen, geht auch alles ohne Draht zu schleudern und bricht nicht.

Viele Grüße

Koi
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28


TAGS

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron