Zwischen Staunen und Zweifeln




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Zwischen Staunen und Zweifeln

Beitragvon Mannfred » Sa 13. Feb 2021, 19:46

Grüß Euch,

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/26186/1 ... _Peter.pdf

Besonders interessant finde ich das Kapitel 4.4 - diese subsistenzorientierte Haltung zur Imkerei nutzt natürliche Populationen.

HG Manfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58

von Anzeige » Sa 13. Feb 2021, 19:46

Anzeige
 

Re: Zwischen Staunen und Zweifeln

Beitragvon hanjoheyer » Di 16. Feb 2021, 17:05

Hallo Mannfred,

danke, dass du ab und an mal hier vorbeischaust und neueste Erkenntnisse weitergibst. Dieses Forum soll kein Plauderforum sein; insofern kann/soll es durchaus vorkommen, dass mal ein JAHR nichts hinzukommt. Mein Lernen zieht sich über JAHRE! Warum sollte ich das Forum mit Alltäglichem zumüllen? - Trotzdem: Heute war der erste wärmere Tag im neuen Jahr 2021 (8 Grad). Von meinen 15 Völkern leben noch 14. Ich habe letztes Jahr nur 2 x mit Milchsäure und 1 x mit Ox behandelt und hab den Mädels ihren Honig gelassen. Was machen deine Bienen?
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Zwischen Staunen und Zweifeln

Beitragvon Mannfred » Do 18. Feb 2021, 18:50

Grüß Dich, Hanjo

Hier gabs heute auch schon einen Hauch von Frühling, Bienenflug und erster Pollen.

Der Versuch mit den gedämmten Zargen ergab sehr guten Bautrieb und für mich am erfreulichsten fantastisch trockenen Honig mit lediglich 14% Wassergehalt. Ich schneide oben raus - die Waben werden gepresst und die geleerte Zarge wird untergesetzt.
Oben weg, unten dran - so wächst der Bau stets frisch voran.

https://i.ibb.co/yBjXV7Z/2020-06-03-11-58-35.png
https://i.ibb.co/cvfFsym/20200627-150033.jpg

Für heuer hab ich vor, so 40 - Liter - Röhren:

https://i.ibb.co/FBjpJ63/2021-01-09-10-34-07.png
https://i.ibb.co/1z3DkNk/2020-09-13-12-45-25.png
https://i.ibb.co/ZzkwfbF/2020-09-13-12-48-06.png

zu besiedeln.

HG Manfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58

Re: Zwischen Staunen und Zweifeln

Beitragvon hanjoheyer » Sa 26. Jun 2021, 07:44

Hallo! Danke für deinen Beitrag und die Bilder. Großartig!

Ich bin auf ähnliche Gedanken gekommen; meine neueren Beuten sind schmäler, als die normalen, da sie nur Platz für 7 Waben (Deutsch Normal) haben. In normalen Zeiten ist eine Beute statt 3 dann 4 - 5 - stöckig, fast wie ein hohler Baum. Ich bin auch vom "Drüberstellen" neuer Zargen zum Drunterstellen gekommen und verwende ausschließlich halbe Mittelwände. So müssen/können die Bienen immer unten dranbauen, und oben hole ich die alten Schwarten weg; zum Schleudern sind sie zudem stabiler.

Nachdem ich bei YouTube viele Imkervideos gesehen habe, muss ich sagen, dass meine Methode sehr vom Mainstream abweichen - und vermutlich deiner Methode näherkommen.
Ich tausche keine Weiseln aus; das machen die Immen von selber. Ich ernte nur überschüssigen Honig; die Bienen überwintern großteils auf eigenem Honig. Ich behandele nur noch mit Milchsäure und 1 x im Dezember mit Oxalsäure. Letztes Jahr brauchte ich alle Völker bloß 1 - 2 x mit MS besprühen. Das Milbenzählen auf dem Bodenbrett hat sich nicht bewährt.

Fluglöcher halte ich klein. Waben mit Schwarmzellen werden entnommen und Ableger draus gemacht, soviele ich brauche. Ich imkere ohne Absperrgitter und kontrolliere die Völker so selten, dass auch immer wieder mal Schwärme abgehen. Leider gehen die Schwärme nicht in meine aufgestellten Leerbeuten mit Leerwaben.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Zwischen Staunen und Zweifeln

Beitragvon Mannfred » Di 29. Jun 2021, 14:20

Grüß Dich, Hanjo

Abgehende Schwärme ziehen in den allerseltensten Fällen am selben Stand wieder ein. Da muß ich ihnen schon in ein paar hundert Meter Entfernung eine Wohnmöglichkeit anbieten und ihre Präferenzen berücksichtigen:

https://www.mellifera.de/blog/freibeute ... isten.html

https://www.mellifera.de/blog/biene-men ... ermen.html

So sind die ersten Röhren jetzt aufgestellt:

https://i.ibb.co/QKQvbKZ/Bienenr-hre-5-2021.png

Anfang Mai haben wir da einen kleinen Fegling einlaufen lassen. Momentan schaut das so aus:

https://i.ibb.co/nChgRqm/20210629-124112.jpg

HG Manfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58


TAGS

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron