Wie Waben gelb werden




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Wie Waben gelb werden

Beitragvon irbis » Mi 18. Mai 2011, 20:10

http://www.reference-global.com/doi/abs ... 267.1-2.14

Propolis aus Pollen - war mir nicht bekannt.
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

von Anzeige » Mi 18. Mai 2011, 20:10

Anzeige
 

Re: Wie Waben gelb werden

Beitragvon hanjoheyer » Mi 18. Mai 2011, 22:17

Das ist interessant!

Offenbar verwenden die Bienenvölker in unterschiedlichem Ausmaß dieses gelbe Propolis. Mir war dieses Jahr aufgefallen, dass ausschließlich mein Volk Nr.11 (das letztes Jahr mit den Varroamilben am besten zurecht kam) auffallend gelbe Waben aufwies. Ich hatte das auf vermehrten Ginsterpolleneintrag zurückgeführt, aber diese neue Erklärung leuchtet eher ein.

Dass die Bienen zwei Sorten Propolis verwenden, wusste ich bisher noch nicht.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Wie Waben gelb werden

Beitragvon irbis » Do 19. Mai 2011, 08:08

Die Propolis - Unterschiede wurden ebenfalls bereits in der Antike erkannt

http://books.google.de/books?id=mhsVAAA ... is&f=false

Als "erithace" wurde Bienenbrot, aber auch das daraus entstandene Propolis bezeichnet

... gegen die Raubfrucht verschiedener Tierchen ....

Auch erstaunlich:
Plinius beschreibt die Verdeckelung der Honigzellen als selbsttägigen Vorgang - auch das könnte richtig sein. (radikalsche Polymerisation mit einem sich aus H2O2 abspaltenden Sauerstoffmolekühl als Startradikal)
Brutdeckel sind dunkel, luftdurchlässig
Honigdeckel weiß, dicht, Honig würde sonst Wasser ziehen

Die Deckel sehen nicht gleich aus und haben verschiedene Eigenschaften - wirds vielleicht verschiedenes sein

Hihi
http://bienenforum.iphpbb3.com/forum/78 ... t3439.html

Und die Forschung sagt uns - nichts.
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Wie Waben gelb werden

Beitragvon hanjoheyer » Do 19. Mai 2011, 16:15

Danke für die ungewöhnlichen Infos!

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Bienen die Zellenwände bis zu 2 mm über die Honigfüllung hinausziehen. Dann werden diese verlängerten Ränder über die Zellen gebogen. Da die umgebogenen Ränder nicht lang genug sind, bleibt in der Mitte der zu verdeckelnden Zelle ein Loch offen, das dann später verschlossen wird.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53


TAGS

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron