Überzüchtung der Bienen




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Überzüchtung der Bienen

Beitragvon hanjoheyer » Sa 6. Nov 2010, 11:23

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ngnis.html

Die Erforschung der Ursachen um den millionenfachen Tod in deutschen Bienenstöcken läuft auf Hochtouren: Als Killer verdächtigt wird auch ein Insektizid. Ein Würzburger Bienenforscher nennt jedoch noch weitere Gründe für das Massensterben – allen voran die Überzüchtung, welche die Bienenbrut zu einem leichten Opfer für Parasiten mache.

Das bundesweite Massensterben der Bienenvölker ist nach Ansicht eines Wissenschaftlers unter anderem auf die Überzüchtung der Insekten und ein unzureichendes Nahrungsangebot zurückzuführen.

„Die Verluste sind derzeit bundesweit sehr hoch, teilweise bis zu 100 Prozent“, sagte der Biologieprofessor Jürgen Tautz von der Universität Würzburg. „Das ist fast eine Naturkatastrophe.“ Im Schnitt hätten rund 30 Prozent aller Völker in Deutschland den Winter nicht überlebt. „Unter natürlichen Bedingungen ist ein Verlust von zehn Prozent nach jedem Winter normal."


Zwar unterschieden sich die Ursachen für das Bienensterben regional, dennoch sei die Anfälligkeit der Tiere für Parasiten und Krankheiten in den vergangenen Jahren gestiegen. „Es ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Gründen, die zu dem Sterben führt“, sagte Tautz. Das bisherige Zuchtziel, sanftmütige und sehr fleißige Bienen zu erhalten, konnte zwar erreicht werden. Dabei seien aber Aspekte wie Krankheitsanfälligkeit außer Acht geblieben. Dadurch schwäche vor allem die Varroamilbe – ein Parasit – nun häufiger die Brut. „Wir brauchen heute nur noch ein Zehntel der Menge an Milben, um ein Volk zu töten, als vor zehn Jahren nötig gewesen wäre.“
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Sa 6. Nov 2010, 11:23

Anzeige
 

Re: Überzüchtung der Bienen

Beitragvon irbis » Mo 14. Mär 2011, 15:09

irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Überzüchtung der Bienen

Beitragvon hanjoheyer » Di 15. Mär 2011, 21:43

Hier die für mich entscheidende Passage des Artikels:

"Die Entdeckung der Wissenschaftler erklärt auch ein altes Problem der Bienenzüchter. Versuchen die Imker nämlich, durch Inzucht eine bestimmte Eigenschaft der Tiere zu verstärken, stirbt das Volk sehr schnell aus."
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Überzüchtung der Bienen

Beitragvon irbis » Mi 16. Mär 2011, 14:03

Ja, genau um diese Aussage geht es, und da es sich anscheinend um ein altbekanntes Problem handelt, macht man sich so seine Gedanken, wenn der bemühte Anfänger mit "Reinzucht" beglückt wird.
Monsanto & Co züchtet dem Saatgut die Keimfähigkeit raus, so erhält man sich die Kundschaft.

Paralellen sind sicher rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Liebe Grüße
Irbis
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55


Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron