Gekaufte Wahrheit




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon irbis » So 24. Apr 2011, 12:54

:oops: Genau. :roll:
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

von Anzeige » So 24. Apr 2011, 12:54

Anzeige
 

Ameisen und mehr

Beitragvon hanjoheyer » So 24. Apr 2011, 16:52

Heute konnte ich am Bienenstand (V16 und 17) beobachten, wie sich Bienen in eine Ameisenstraße an der Beute stellten mit dem "Hintern" Richtung ankommende Ameisen, ihr "Gebläse" einschalteten und sämtliche Ameisen fortbliesen! Die Wächterbienen waren sehr emsig. Sobald sie irgendwo eine Ansammlung von Ameisen entdeckten, bliesen sie sie fort. Komisch, dass ich das erst jetzt beobachte und nicht schon Jahre früher.

Bei einem anderen Volk (Nr. 12) konnte ich gestern keine junge Brut finden. Heute machte ich den Kasten noch mal auf, um die Königin zu suchen. Ich fand sie tatsächlich und markierte sie grün (für 2009). Erst später fiel mir ein, dass ich letztes Jahr dort geöffnete Weiselzellen gefunden hatte. Das Volk muss geschwärmt - und die Kö deshalb eine 2010er sein. Ich fand im Brutraum leere Arbeiterinnenzellen, keine Stifte, in Randbereichen jedoch junge Rundmaden. Außerdem ältere Larven und verdeckelte Brut. In einer Drohnenwabe fand ich einige Stifte. Die Weisel macht also seit weniger als einer Woche Brutpause, was Arbeiterinnenbrut anlangt. Sind ihr die Spermien ausgegangen?

Ich klapier das alles nicht. Warum machte sie eine Fast-Brutpause? Die Bienen scheinen nicht umweiseln zu wollen - sind also mit den Leistungen ihrer Kö zufrieden. In den Bruträumen war jede Menge Honig. Die reinen HW hängte ich in den HR. Da das (fast ungenutzte) Brutnest zu verhonigen drohte, hängte ich gestern Mittelwände ein, die heute ausgebaut waren - ohne Brut, mit etwas Honig.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab. Mal sehen, ob die Kö noch mal in Legestimmung kommt. Wenn nicht, muss ich von Unfruchtbarkeit der Kö ausgehen.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon irbis » Mo 25. Apr 2011, 15:30

Königin von 2011 ? Also heuer? Vielleicht einfach noch nicht begattet ?
Königin event. doch vom Vorjahr, hat vielleicht die Legetätigkeit eingestellt - vor Schwarmabgang?
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon hanjoheyer » Mo 25. Apr 2011, 21:09

Sorry, ich meinte 2010. Ich habe den obigen Text dahingehend korrigiert.

Da die Weiseln nicht markiert waren, weiß ich natürlich nicht, welche ich jetzt wirklich vorgefunden habe. Ich fand im Spätsommer, als ich leere Altwaben entnommen hatte, eine halbe Weiselzelle vor, die mich vermuten ließ, dass unbemerkt ein Schwarm abgegngen sein muste. Ich werde noch ein bisschen warten und beobachten, und wenn sicher ist, dass das mit der alten Weisel nix mehr wird, gebe ich dem Volk eine Brutwabe mit Stiften aus einem meiner "varroatolerantesten" Völker - wahrscheinlich Nr. 9. Was mich irritiert, ist, dass sich die Bienen keine neue Weiselzelle anlegen und eine Kö nachschaffen. Ich bin nun neugierg, wie sich die Bienen entscheiden werden.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon irbis » Mo 25. Apr 2011, 23:43

Tu ganz einfach nix, tritt ein paar Schritte zurück, und schau, was passiert. Greif nicht ein. Ich vermute, die Bienzies wollen Dir eine Lektion erteilen.
Das Gesamt - Bild kriegst Du , wenn Du Dich nicht in Details verhedderst, was wie zu sein hat.
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon hanjoheyer » Do 28. Apr 2011, 21:41

Ich habe heute noch einmal nachgeschaut: Stifte in fast allen vor einigen Tagen noch leeren Brutzellen der oberen Brutzarge. Ich hab den Kasten gleich wieder zugemacht. Da hatte die Kö also einen einwöchigen Brutstopp eingelegt und keiner weiß, warum. Da es über mehrere Tage keine offene Brut zu versorgen gab, haben die Bienen innerhalb dieser kurzen Zeit die doppelte Honigmenge gesammelt als die anderen Völker. Man sieht an diesem Beispiel, wie viel Honig die Bienen an ihre eigene Brut verfüttern!

Das erinnert mich an den Spruch eines alten Schweizer Imkers, der mal gesagt haben soll, er wolle Honig und keine Bienen. Deshalb bevorzuge er die Hünglertypen (Schweizer Nigra). Ich wunderte mich, als ich das las, denn ich hatte bisher in allen Büchern und Zeitschriften gelesen, dass es den Zusammenhang gebe: "Viele Bienen - viel Honig!
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon irbis » Do 28. Apr 2011, 22:09

Die Ammen "tanken" auch die Flugbienen mit Futtersaft, können sie sogar in die Jugend zurückversetzen. (Was deren Lebenszeit erheblich verlängert)
Du hast jetzt vermutlich ein kraftstrotzendes Volk. Würde mich nicht wundern, wenn die bald schwärmen.
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon hanjoheyer » Do 28. Apr 2011, 22:28

Schon wieder eine Information, von der ich nicht wusste. Das steht nicht mal in Tautz' "Phänomen Honigbiene"!

Als heute gegen 14.30 Uhr zwischen zwei Regenwolken kurz die Sonne rauskam, flogen sich vor allen Beuten die Jungbienen ein. Es war die wahre Pracht, vor jeder Beute viele hundert Bienen mit ihren Köpfen Richtung Flugloch gerichtet herumschwirren zu sehen. Bei Volk 12, dem Volk mit der Brutpause, war allerdings weniger los, obwohl es vor ein paar Tagen noch recht viel verdeckelte Brut gab, die jetzt geschlüpft sein müsste. Mir erschien das Volk trotz des vielen Honigs im HR deshalb als geschwächt. Ich kann mir vorstellen, dass das Volk in zwei Wochen noch schlechter aussieht. Der Brutpause wegen dürften bis zu 10.000 Bienen fehlen. Na ja - warten wirs ab. Ich bin jedenfalls froh, dass mir die Königin erhalten bleibt.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon irbis » Do 28. Apr 2011, 22:57

Volk 12 hat Proteine nachgetankt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12079372

Sie bereiten sich auf den Schwarm vor.
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

Re: Gekaufte Wahrheit

Beitragvon irbis » Mo 9. Mai 2011, 22:13

Der Diapause - link, von dem Du Original - Text und Übersetzung eingestellt hast, auf Seite 2, funktioniert jetzt nirgends mehr.
Hihi.
Bienenbiologie "Top Secret".

Hab deshalb Seite 2 Deines Forums in die weite Welt verlinkt

http://www.biobees.com/forum/viewtopic.php?t=8927

Liebe Grüße
irbis
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:55

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron