Imkertagebuch




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Imkertagebuch

Beitragvon Mannfred » Mo 9. Aug 2010, 11:11

Grüß Dich Joachim,

Ich lege mir Dein Tagebuch da rein. Das ist mir sehr hilfreich, um mir ein Bild von Deiner Arbeitsweise zu machen.

http://cid-ea7642f66691cdee.spaces.live.com/

Ich imkere ausschließlich mit einheitlichen Zargen und ungedrahteten Rähmchen. In jeder Zarge ist ein 2cm Bohrloch. Das macht ihren Einsatz zusätzlich flexibel.
Von jedem Markt einen Hund wäre mir zu zeit- und nervraubend.

Bei den Völkern gibt es für mich im Moment nichts zu tun. Die sind wohlversorgt mit eigenem Honig, den ich ihnen belassen habe. Pollentracht ist überall gut.
An einem Stand gibt es zur Zeit Buchweizentracht, da kann es sein, daß ich nocheinmal schleudere. Was ich auch noch mache - ein paar Völkern die Pollenfalle einsetzen - mein Pergavorrat ist am Schwinden.

Herzliche Grüße Mannfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58

von Anzeige » Mo 9. Aug 2010, 11:11

Anzeige
 

Re: Imkertagebuch

Beitragvon hanjoheyer » Di 10. Aug 2010, 22:14

Wenn das so ist, muss ich mein Imkertagebuch wohl etwas gewissenhafter führen. Ich hatte es vernachlässigt, weil ich dort kaum Leser habe.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Imkertagebuch

Beitragvon Mannfred » Do 12. Aug 2010, 00:34

Grüß Dich Joachim,

Ich habe ein Jahr lang mal das für mich wesentliche notiert, das zweite Jahr war ich dann schon schleißiger, war mir meiner Sache allerdings auch schon sicherer. Letztendlich ist das alles mit einem Computerabsturz verschwunden. Zur Zeit schreibe ich mir grad noch die Sippschaft und den Jahrgang der Königin und die entnommenen Honigwaben auf den Stockdeckel. Mehr brauche ich nicht zur Orientierung.

Der vergangene Samstag war recht vergnüglich, da waren im Rahmen eines Ferienspiels Kinder zu Gast. In einer Regenpause haben wir uns vier Hongwaben aus meinem schwächsten Volk geholt, damit sie das Entdeckeln und schleudern life erleben konnten.

http://img62.imageshack.us/img62/2786/honigernten001.jpg

Herzliche Grüße Mannfred
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58


TAGS

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron