BASISZUCHT




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Re: BASISZUCHT

Beitragvon Mannfred » Do 15. Jul 2010, 14:02

Im Verlauf von Jahren und im laufenden Jahr zeigen die Völker sehr wohl Rhytmen und Zyklen in der Entwicklung, Gesamtverfassung, im Sammel- Bau- Brut- Putz- und Vermehrungstrieb.

Den Rhytmus wo ich mitmuß geben die Bienenvölker vor. Ich teile ein Volk nur dann, wenn es sich teilen will. In Jahren wie heuer werden die Völker mitunter zweimal fett. - Imkerherz was willst Du mehr ?

Im Einklang mit dem naturgemäßen Entwicklungsverlauf, geife ich zu, wenn ein Volk richtig schön fett und schwarmreif geworden ist. Da bilde ich aus guten Völkern im Mai mit 2 BW mit schlupfreifer Schwarmzelle, ansitzenden Bienen und 1 HW mit ansitzenden Bienen in eine Zarge mit Leerwaben rein einen Begattungsableger. Das Flugloch des Ablegers, der am Stand verbleibt wird mit einem Grasbüschel so weit verstopft, daß grad eine Biene mit ach und krach durchkommt.
So gebildete Begattungsableger sind bei entsprechenden Trachtverhältnissen Selbstversorger und können zu ca. 90% als kräftige Jungvölker entsprechend Stärke 2 in der schematischen Darstellung von Volksstärken in Josef Bretschkos "Naturgemäße Bienenzucht, 6. Auflage" eingewintert werden.

Völker, in deren Entwicklung ich darüberhinaus eingreife, stellen keine Auslesegrundlage dar.
Mannfred
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:58

von Anzeige » Do 15. Jul 2010, 14:02

Anzeige
 

Vorherige

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron