Aktuelle Entwickungen bei hanjoheyer




Hier stelle ich die von mir bevorzugte imkerliche Betriebsweise vor. Kritik und Diskussion sind erwünscht.

Re: Aktuelle Entwickungen bei hanjoheyer

Beitragvon Koizchen » Do 8. Nov 2012, 22:04

Hallo Hanjo,

freut mich, Dich zu lesen. Ich würde Dir gerne noch das Buch "The Practical Beekeeper" von Michael Bush ans Herz legen, wenn Du es noch nicht kennen solltest. Da sollten einige interessante Themen für Dich dabei sein!

Ansonsten kann ich Dir gerne, zur Erweiterung Deines Genpools, dunkles Material zusenden.

Hattest Du vorher mal den Abfall bei den Völkern kontrolliert gehabt? Also vor der Behandlung?
Konntest Du schon jemanden in Deiner Nähe finden, der auch Interesse an der Regionalbiene hat?

Für mich kann ich beides bejahen.
Koizchen
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 05:28

von Anzeige » Do 8. Nov 2012, 22:04

Anzeige
 

Re: Aktuelle Entwickungen bei hanjoheyer

Beitragvon hanjoheyer » Do 7. Mär 2013, 21:33

Hallo Koizchen,

das Buch klingt ziemlich englisch. Es dürfte mir Probleme machen, da mein Englisch leider nicht vom Feinsten ist.

Ich kontrolliere die Milben regelmäßig ab der letzten Honigernte.
Da ich letztes Jahr wenig behandelt habe ( nur 2 x AS), werde ich dieses Jahr mit der Kontrolle früher beginnen.

Ich wäre sehr an einer Dunkeln Kö interessiert. Benachrichtige mich bitte, wenn du Nachwuch hast.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Aktuelle Entwickungen bei hanjoheyer

Beitragvon hanjoheyer » Do 7. Mär 2013, 21:45

Die letzten drei Tag waren sonnig; die Temperatur stieg auf bis zu 15 Grad; die Bienen flogen endlich wieder, und ich war glücklich, dass dieses Jahr mehr Völker als letztes Jahr überlebt haben.

Von den 9 Völkern im Garten überlebten acht; eines war weisellos und wurde mit dem Nachbarvolk vereinigt.
Am Außenstand "L" überlebten beide Völker; am Außenstand "Douglasienschonung" waren beide Völker tot. Am Außenstand "M" lag noch viel Schnee und es war viel kälter als zB im Garten, sodass ich noch nicht nachschauen wollte. Gegen Mittag liefen vor den Fluglöchern einzelne bienen herum, was mich hoffen lässt, dass die beiden Völker noch leben.

Wenn alles gut geht, hätte ich dann 11 Überlebende und 4 Tote.

Vorgestern beobachtete ich, dass alle Völker Pollen sammelten. D.h., dass sie Brut haben.
Gestern säuberte ich die Beutenböden von toten Bienen und schaute nach, ob überall Brut war. Alles ok.
Einigen Völkern gab ich gut erhaltene Futterwaben aus den toten Völkern.
Einige Völker reduzierte ich von 2 auf 1 Zarge.
Heute sortierte ich die Waben der toten Völker: Waben zum Einschmelzen, Futterwaben, Leerwaben, Rähmchen. Die Futterwaben enthielten zT Zellen mit Kondenzwasser, das sich nicht restlos herausschütteln ließ. Ich gab sie in einen Turm aus 5 Zargen, oben und unten mit Gaze bienendicht gemacht. Ich erwarte, dass der sog. Kamineffekt die Waben trocknen wird - falls die Sonne scheint.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Aktuelle Entwickungen bei hanjoheyer

Beitragvon hanjoheyer » Mo 1. Apr 2013, 11:54

Das vorangegangene Posting zeugte von den letzten warmen Tagen im März. Danach nur noch Schnee und Frost. Auch heute am 1. April. Kein Scherz! Dieser März war einer der sechs kältesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Die beiden Völker auf dem Muschelberg konnte ich immmer noch nicht überprüfen, denn auch an den warmen Tagen lag dort im Wald noch viel Schnee, und es war gute 10 Grad kühler, als im sonnigen Garten.
Die paar Krokusse, die Anfang März blühten, "blühen" immer noch! Die Blüten erhielten sich durch den Dauerfrost. Allerdings liegen die Blüten flach auf dem Boden. Auch die Schneeglöckchen und Winterlinge haben die Entwicklung ihrer Blüten unterbrochen und blühen heute exakt wie Anfang März.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Re: Aktuelle Entwickungen bei hanjoheyer

Beitragvon hanjoheyer » Mi 3. Apr 2013, 07:53

Die jeweils aktuellen Entwicklungen werden mit Jahreszahlen versehen in gesonderten Threads beschrieben
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Vorherige

Zurück zu Betriebsweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron