Das Groß-Imker-Unwesen in den USA




Hier kommt alles rein, was ich an Lesenswertem über Bienen im Internetz finde

Das Groß-Imker-Unwesen in den USA

Beitragvon hanjoheyer » Fr 26. Mär 2010, 16:35

hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

von Anzeige » Fr 26. Mär 2010, 16:35

Anzeige
 

Rätselhafter Bienentod alarmiert US-Landwirte

Beitragvon hanjoheyer » So 2. Mai 2010, 21:03

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 22,00.html

"Sterben sie durch Pestizide, Parasiten, Stress? In den USA sind im Winter im großen Stil Bienenvölker verendet, schon das vierte Jahr in Folge - das belegen nun veröffentlichte Zählungen. Experten warnen vor schweren Schäden in der Landwirtschaft, da die Insekten nicht mehr genug Blüten bestäuben.

Im Winter sterben Bienen - das ist für Imker nicht neu. Ungewöhnlich ist allerdings, was Bienenzüchter schon seit mehreren Jahren in den USA - aber nicht nur dort - beobachten. Ganze Völker verschwinden, tote Insekten finden sich jedoch nicht. Colony Collapse Disorder (CCD) haben Forscher das mysteriöse Phänomen genannt, das die Zahl der Bienenvölker seit etwa 2007 stark dezimiert.

Nun liegen die Ergebnisse der neuesten Bienenzählung vor - und auch in diesem Winter hat die Colony Collapse Disorder in den USA viele Opfer gefordert. 33,8 Prozent aller Bienenvölker sind im Vergleich zum Herbst 2009 in den USA gestorben oder verschwunden, berichtet der Agricultural Research Service des US-Gesundheitsministeriums. Die Zahl ist fast genauso groß wie im Winter 2007/08 (35,8 Prozent) und deutlich größer als 2008/09 (28,6 Prozent)."

Hier ein Artikel über die wahrscheinlichste Ursache des Massensterbens: Genmanipulierte Pflanzen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50910321.html
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Das Geheimnis des Bienensterbens

Beitragvon hanjoheyer » Mi 19. Mai 2010, 09:05

19.05.2010 Das Geheimnis des Bienensterbens

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2010.html

Der beste Film über Bienen, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die moderne Bienenzüchtung und -haltung ist Ausdruck einer allgemeiner zu fassenden Ideologie, einem Verblendungszusammenhang, den man kurz als Ideologie der Gewinnmaximierung unter Ausblendung aller Randbedingungen bezeichnen kann. Die Kalifornier wollen so viele Mandeln wie nur möglich produzieren, da der Preis für Mandeln besser ist, als der von anderen Nahrungsmitteln, die in Kaliformien produziert werden könnten. Also legt man riesige Mandelbaumplantagen an (und eliminiert die Randbedingung, dass auch viele andere Pflanzen und Tiere in diesen Plantagen nötig sind). Da die Bäume im Frühling bestäubt werden müssen, werden tausende Bienenvölker aus ganz Amerika in die Plantagen gekarrt (und ignoriert die Randbedingung, dass wir eine an lokale Begebenheiten angepasste, akklimatisierte Biene brauchen). Da das Nahrungsangebot der Bienen in den Plantagen sehr einseitig ist und die Bienen vom Transport gestresst sind, werden sie krank (alle Einengungen allein auf rationale Aspekte schädigen das Lebensprinzip). Also müssen sie mit Medikamenten behandelt werden (Symptombekämpfungen verschärfen auf Dauer das Problem). Da auch die Mandelbaummonokultur unnatürlich ist, breiten sich in ihnen riesige Mengen Schadinsekten aus, die dann mit viel Gift in Schach gehalten werden müssen (auch Schadinsekten sind Bioindikatoren, die genaugenommen bloß das Ungleichgewicht der Natur anzeigen). Das gesamte Erdreich in diesen Plantagen ist inzwischen giftdurchsetzt - ist lebensfeindlich. Ist die Mandelblüte vorbei, ist diese Gegend eine Wüstenei, in der außer Mandeln weder Tier noch Pflanze existieren kann. Die Bienen müssen an einen anderen Standort gekarrt werden, wo allerdings die Bedingungen kaum günstiger sind. Auch dort wird mit Insektiziden gearbeitet. Da diese Insektizide auch für Bienen schädlich sind, wird ihr Immunsystem dermaßen weiter geschwächt, bis sie zu Milliarden sterben. Es muss für Ersatz gesorgt werden. Es gibt Bienenvermehrer, die mit künstlichen Verfahren wie am Fließband Bienenköniginnen - und völker erzeugen. Natürlich alles Inzuchtprodukte, weil die Zucht dann leichter und schneller geht. Auch Inzuchtbienen sind immungeschwächt. Die Jungköniginnnen sind nach bereits einem Jahr verbraucht, obwohl die natürliche Lebensspanne vier bis fünf Jahre beträgt.

Die Bienen sterben in riesigen Mengen, und die Fachwelt wundert sich: "Wir haben keine Ahnung, warum uns alle Bienen wegsterben!"

Wozu all diese weltfremden Wissenschaftler fragen? Warum nicht gleich diesen schottischen Imker fragen, der im Film gezeigt wird? Er wusste die richtige Antwort. Bienen sind keine Bestäubungsroboter, sondern Lebewesen, deren Bedürfnisse geachtet und beachtet werden müssen. Sie sind für die Natur insgesamt sehr wichtige Lebewesen - wie alle anderen Lebewesen genaugenommen auch - incl. der sog. Schädlinge. Ohne Bienen keine Blütenpflanzen. Bienen sind Indikatoren für den Zustand der gesamten Natur. Wo die Biene nicht mehr leben kann, kann letztlich auch der Mensch nicht mehr lange leben....

Es gibt übrigens heute schon Bienen, die einem Hauptfeind, der Varroamilbe widerstehen können und auch gesund sind. Aber wer aus Wissenschaft und Züchtung interessiert sich schon dafür? Diese resistenten Bienen sind "unkontrollierte freie Promenadenmischungen", an denen die Züchter teurer "Edelbienen" kein Interesse haben.

Jene Imker, die mit und nicht gegen Natur und Bien imkern, empfehlen übrigens eine Methode der Bienenhaltung und -züchtung, die jener, die ich in meinem Landbienenprojekt propagiere, sehr, sehr ähnlich ist. Projekt Landbiene

20.05.2010 Die Hauptpunkte, die für eine bienengemäße Imkerei gelten, sind:

1. Keine Belegstellennutzung, keine künstliche Befruchtung (um Inzucht zu vermeiden)

2. Freie Königinnenbegattung am Bienenstand zulassen (um Anpassung an lokale Bedingungen (Klima, Schädlinge) zuzulassen und Inzuchtschäden zu vermeiden)

3. Vermehrung über Schwarmzellen und Nachschaffungszellen. Königinnenableger, Brutableger (möglichst naturnah)

4. Errichtung eines Bienenstandes, auf dem keine Varroabehandlung erfolgt (Resistenzstand).

5. Behandlung der Wirtschaftsvölker (und Ableger) einzig mit Thymol, da es den Bienen nicht den Weg verwehrt, Varroaresistenz auszubilden. Thymol ist nur ein Duftstoff, der den Orientierungssinn der Milben verwirrt.

6. Wer über varroaresistente Bienen auf seinem "Resistenzstand" verfügt, stellt seine Imkerei innerhalb mehrerer Jahre ganz auf die resistenten Bienen um.

7. Ist diese Umstellung gelungen, kann der Imker seine nun resistenten Völker stärker als normal vermehren und Ableger an Nachbarimker verkaufen, die ihre Bienenstände ebenfalls auf varroaresistente Völker umstellen.

8. Kein Bienenhandel über 25 Kilometer. Da auch varroaresistente Völker nicht beliebig vermehrt werden können, bleibt die 25-km-Regel bestehen. Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, dass auch anderswo resistente Bienen entstehen und den Genpool erweitern. Schließlich weiß man nun, was zu tun ist.

9. Einhaltung der natürlichen Verbreitungsgrenzen der Bienenrassen. Die Italiener bleiben bei ihrer Liguistica, die Spanier bei ihrer Iberica, die Österreicher und Bewohner des Balkans bleiben bei ihrer Carnica und verzichten auf Buckfast. Die Schweizer konzentrieren sich auf ihre Nigra, und die Deutschen auf ihre Landbiene, die sich langsam zu einer neuen Nordbiene wandeln würde. Imker, die bereits Nordbienen halten, sollten ermutigt werden, viele gesunde Drohnen zu erzeugen, die das Genom der "Dunklen" weitergeben können. Die Buckfastvölker, die nun einmal da sind, können gerne in der Landrasse aufgehen. Ich lehne jedoch die Weiterzucht einer "reinrassigen" Buckfastbiene ab, da es sowieso keine reinrassigen Buckys gibt; schließlich sind sie Kreuzungen zwischen Nordbienen und Ligustuica (und anderen Rassen).

10. Es müsste erreicht werden, dass 5 oder 10 % aller Monokulturflächen in Blumenwiesen umgewandelt werden. Ein Landwirt, der zB 10 Hektar Raps anbauen will, muss nachweisen, dass er in der Nähe der Rapsfelder insgesamt 0,5 bis 1 Hektar Wiesen mit Wiesenblumensaat angelegt hat. Obstbauern könnten verpflichtet werden, zwischen den Obstbaumreihen Wiesenblumen zu säen. Man könnte auch die Feldgröße von Monokulturen begrenzen und festlegen, dass jedes Feld, das größer als 5 Hektar ist, von entsprechend breiten Blumenwiesenstreifen geteilt werden muss. - Wer Bestäubung seiner Monokulturen will, muss auch dafür sorgen, dass in jenen Gebieten Bienen gesund leben können. Hier in meiner Heimat gibt es zum Glück keine Monokulturen. Während der Rapsblüte blühen auch Löwenzahn, Weißdorn, Apfel und Ginster (und viele andere Pflanzen, die jedoch nur selten aufgesucht werden).

Nachtrag 21.5.: http://www.saarbreaker.com/2010/05/offe ... #more-3505 Ich hatte bereits mehrfach meinen Verdacht geäußert, dass die Bienenwissenschaft die Gefährdung der Bienen durch die Varroamilben übertreibt, um von diesen Neonicotinoiden in den neuen Pfanzenschutzmitteln abzulenken. Mein Verdacht entstand, als ich von einem Imker erfuhr, dass seine Bienen bereits seit 1993 nicht mehr gegen die Milben behandelt werden müssen, er dies in diversen Imkerforen auch regelmäßig kundtue, und die Bienenwissenschaft kein echtes Interesse an der Untersuchung seiner Bienen habe. Es seien zwar Wissenschaftler an ihn herangetreten, um resistente Königinnen bei ihm zu kaufen, die sie in eigene Völker einweiseln und dann auf Varroaresistenz testen wollten, aber als er ihnen erklärte, dass die Resistenz vermutlich nicht genetisch in der Königin verankert, sondern ein erlerntes Verhalten des kompletten Bienenvolkes sei, hatten sie kein Interesse mehr an irgendwelchen Tests. Der Imker hatte mir mitgeteilt, er habe dutzendfach die Erfahrung gemacht, dass die Bienenvölker jener Imker, denen er Jungköniginnen verkauft habe, nicht varroaresistent seien, und dass er deshalb keine Königinnen mehr verkaufe. Würde er junge Königinnen wie gefordert der Bienenwissenschaft zu Testzwecken überlassen, wäre das Scheitern vorprogrammiert - und er, der Imker, würde als Lügner dastehen. Mit Alois Wallner, einem österreichischen Imker, der ebenfalls varroaresistente Bienen habe, habe man denselben Trick angewendet, und der stehe jetzt als Lügner da. In persönlichen Briefen teilte mir der Imker mit, dass auch die Betriebsweise, also die Art und Weise wie der Imker mit seinen Bienen umgehe, eine große Rolle spiele. Wichtig sei die Aufstellung in einer blüten- und artenreichen Umwelt, keine Anwanderungen weit auseinanderliegender "Erntegebiete" und eine bienengerechte Vermehrung über Schwärme oder ähnliches. Außerdem dürfe die innere Harmonie eines Volkes nicht durch das Herausschneiden von Drohnenwaben gestört werden. Über den angeblich gescheiterten Test Wallners Bienen habe ich in einem meiner Foren mehrfach berichtet.

21.10.2010: Einige dieser Punkte habe ich aufgrund neuer Erkenntnisse revidiert: Die Einrichting eines Varroastandes, auf dem nicht mehr behandelt wird, ist übereilt, falls man nicht in der Lage ist, eine Insel zu pachten und hunderte von Völkern aufzustellen. Deshalb empfiehlt sich die in diesem Forum vorgestellte Schadschwellenmethode, nach der die Bienen nach und nach von der Ameisensäure entwöhnt werden, während ihre Varroatoleranz zunimmt.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53

Israeli acute paralysis virus-IAPV

Beitragvon hanjoheyer » Fr 22. Okt 2010, 10:39

http://www.bayercropscience.com/bcsweb/ ... e_Disorder

Zusammenbrechende Bienenkolonien verlieren innerhalb kurzer Zeit die erwachsenen Bienen, die zum Sterben ihre Kästen verlassen. Die wenigen zurückbleibenden Bienen weisen ein ungewöhnliches Spektrum an bakteriellen und viralen Infektionen bis hin zu Parasitenbefall und Pilzerkrankungen auf. Für dieses Erscheinungsbild haben die US Bienenforscher den Begriff Colony Collapse Disorder (CCD) geprägt.

Lediglich rund 26 Prozent der in den USA 2009 berichteten Fälle erhöhten Bienensterbens fallen unter dieses Phänomen. CCD wird von den Imkern 2009 erst an 8. Stelle der vermuteten Ursachen für Bienensterben genannt, weit vor Pflanzenschutzmitteln auf Platz 9. CCD ist im vergangenen Winter 2008/09 wesentlich weniger häufig aufgetreten als noch in den Vorjahren.

Eine Arbeitsgruppe um Forscher der Pennsylvania State University, der auch Vertreter der Agrarministerien des Bundes, des Amerikanischen Landwirtschaftsministerieums (USDA) und einiger Länder angehören, erforschen zur Zeit eine Vielzahl möglicher Krankheitsursachen. Diskutiert werden u.a. ungewöhnliche klimatische Bedingungen in einigen US Staaten (Trockenheit), Parasiten wie die Varroamilbe, Pilzerkrankungen, Vergiftungen, neue, noch unbekannte Erreger, ungenügende imkerliche Praktiken oder Einfluss durch Pflanzenschutzmittel. Erste Ergebnisse wurden im Science Magazine am 7. September 2007 veröffentlicht. Demnach scheint ein Virus (Israeli acute paralysis virus-IAPV) an CCD beteiligt zu sein. Dieses Virus mag durch den Import von Bienenköniginnen aus Australien in die USA eingeschleppt worden sein. Weitere Studien zum Einfluss des Virus auf CCD werden zurzeit durchgeführt.


Dieses Virus, das also vermutlich aus Australien stammt, sowie dieser Erreger der neuen Nosema-Variante, ich glaube aus Israel, aber auch der Varroaimport aus Asien, zeigen uns, dass dieses Ex- und Importieren von Bienen über große Entfernungen von Übel ist. Ich verstehe nicht, wieso es man mir eine extremistische Position ankreidet, obwohl klar sein sollte, dass diese Importeure die Exremisten sind, die alles kaputtmachen. Gut, wir leben eindeutig im Orwell'schen Zeitalter mit der systematichen Sinnverkehrung aller wichtigen Wörter, in dem zB Krieg in Friedenseinsatz umdeklariert wird, und die Revolution nicht mehr vom Volk ausgeht, sondern von den Konservativen. Der Neoliberalismus ist eine Revolution von oben. Der Weltterrorismus geht von Regierungen aus. In diesem Sinne muss ich mich nicht wundern, wenn ich als der Bekloppte hingestellt werde.

Noch einmal: Ich plädiere für ein generelles Handelsverbot von Bienen über 25 km hinaus, um das Überleben aller Ökotypen der Bienen zu sichern und das Herausbilden neuer Ökotypen zu ermöglichen. Außerdem soll die Verbreitung von Krankheiten erschwert werden.
hanjoheyer
Administrator
 
Beiträge: 636
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:53


TAGS

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron